Core Facility Elektronenmikroskopie

Die Core Facility Elektronenmikroskopie (CFEM) ist eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ziel der Core Facility ist die Förderung der Entwicklung und anwendungsbezogenen Nutzung der Elektronenmikroskopie im interdisziplinären Umfeld der Lebens- und Materialwissenschaften. Die Elektronenmikroskope stehen allen interessierten Arbeitsgruppen und dem wissenschaftlichen Personal des UKD und der HHU als gemeinsame Forschungsinfrastruktur zur Verfügung.

Wir bieten kompetente Unterstützung und Beratung in allen Schritten der Projektplanung, Durchführung und Auswertung. Insbesondere bei Fragen zur Präparation, Schnitttechnik, Einbettung von biologischen und nichtbiologischen Materialien, zu speziellen Trocknungsverfahren, Oberflächenabbildung durch verschiedene Detektoren, speziellen Bilddarstellungen und -Analysen sowie 3D-Rekonstruktionen aus Nano-Tomographiedaten und Immunanwendungen.

Zur Nutzung der Geräte gilt die aktuelle Nutzungsordnung. Die Leistungsverrechnung erfolgt nach der aktuellen Gebührenordnung intern nach IBLV, extern nach Rechnungsstellung.

Wir bieten wir an, die Anwender in die Bedienung der Geräte einzuweisen. Diese können anschließend eigenständig unter Aufsicht mikroskopieren.

Das Steuerungskomitee der Core Facility Elektronenmikroskopie entwickelt das wissenschaftliche Profil und optimiert kontinuierlich die Zielsetzung der CFEM. Als Wissenschaftliche Leitung wurde Prof. Dr. Andreas Reichert gewählt, der durch Prof. Dr. Charlotte von Gall vertreten wird.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns