TiM 2023 “Trends in Microscopy”

“Trends in Microscopy” (TiM), the biennial conference of GerBI-GMB, alias GerBI-GMB Spring School, is an intense microscopy training camp offering hands-on workshops and scientific talks from distinguished guest speakers. The program also covers fundamentals of optics and practical sessions on image analysis.
Participants will reside at the conference site, a nicely renovated ancient military base immersed in the unspoiled landscape of the Biosphere Reserve Swabian Alb, for the whole week. TiM2023 addresses in particular Ph.D. students, Postdocs, and Core Facility members.
Please find further information and impressions here, or have a look at twitter (#TiM2020).

HHU-​geleitetes Konsortium für Mikroskopie und Bildanalyse wird gefördert

(10.11.2022) Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat Anfang November beschlossen, in einer dritten Förderrunde acht weitere Konsortien in die Bund-​Länder-Förderung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) aufzunehmen. Damit wird auch das von der Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (HHU) angeführte Konsortium NFDI4BIOIMAGE für die kommenden fünf Jahre gefördert. Sprecherin ist HHU-​Professorin Dr. Stefanie Weidtkamp-​Peters. (mehr...)

„Türen auf mit der Maus“ bei CEPLAS

(06.10.2022) An der Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf öffneten sich am 3. Oktober für etwa 40 Kinder und ihre Eltern die Türen von Forschungslaboren. Gemeinsam mit dem Center for Advanced Imaging (CAi) und dem Institut für Synthetische Mikrobiologie beteiligte sich der Exzellenzcluster CEPLAS zum zweiten Mal an der deutschlandweiten Aktion des WDR „Türen auf mit der Maus“. (mehr...)

Titelgeschichte in EMBO reports Regulation der Stammzellen in Pflanzenwurzeln

(07.06.2023) Forschende des Instituts für Entwicklungsgenetik der Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (HHU) untersuchten molekulare Faktoren, die den Erhalt der Stammzellen in Pflanzen steuern. Dass wesentliche Bereiche der darin involvierte Transkriptionsfaktoren der sogenannten PLETHORA-​Familie eine Prion-​ähnliche Struktur haben, beschreiben sie in der Titelgeschichte der Fachzeitschrift EMBO reports vom 7. Juni 2022. (mehr...)

Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters zur außerplanmäßigen Professorin ernannt

(22.11.2021) Die WE-Biologie gratuliert, Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters wurde am 22.11.2021 die Ernennungsurkunde zur außerplanmäßigen Professorin von Prof. Dr. Dr. Peter Kleinebudde, Dekan der Math.-Nat. Fakultät, überreicht.

CEPLAS und CAi öffnen die Labortüren für Kinder

(06.10.2021) Der Exzellenzcluster CEPLAS beteiligte sich am 3. Oktober gemeinsam mit dem Center for Advanced Imaging (CAi) an der WDR-​Aktion „Türen auf mit der Maus“. Das Institut für Synthetische Mikrobiologie der Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (HHU) öffnete die Türen seines Labors, 40 Kinder erhielten einen Einblick in die Wissenschaft und in den Alltag von Forschenden. (mehr...)

High-​Tech-Mikroskope vom heimischen Sofa steuern

(10.08.2021) Die praktische Laborarbeit war während der Corona-​Pandemie sehr eingeschränkt. Am Center for Advanced Imaging (CAi) der Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (HHU) werden erfolgreich Remote-​Schnittstellen eingesetzt, damit Studierende die Bedienung moderner Mikroskope und die Auswertung der gewonnenen Bilder erlernen. (mehr...)